Partnerschule der deutschen Traditional Taekwon-Do Centers

VKS ANGEBOT VKS ANGEBOT

Gleich anmelden

Che Sok (Die spezielle Taekwon-Do Gymnastik)

Im traditionellen Taekwon-Do ist der tiefe Spagat schön anzuschauen aber nicht notwendig. Wichtiger ist, das der Schüler sein Bestes gibt und dadurch seine individuell, beste Dehnung erarbeitet

Selbst wenn man in der Unterscheidung der einzelnen Kampfkünste nicht all zu sehr bewandert ist, so kann man das Taekwon-Do sehr leicht von den vielen tausend anderen, weltweit praktizierten Stilen dennoch leicht unterscheiden.

Das Markenzeichen des traditionellen Taekwon-Do, sind blitzschnelleund teilweise sehr spektakulär wirkende Beintechniken, oftmals in oder sogar über Kopfhöhe.

 

Hier war den ursprünglichen Taekyon(Urform des Taekwon-Do)Übenden schon früh bewußt , das in der Beinkraft 2/3 mehr Schlagkraft als in Hand oder Armtechniken wirken können.

Um diese Bewegungen effektiv durchzuführen  entwickelte sich parallel zur Technikerweiterung und Verfeinerung,  eine ebenso sich ständig erweiternte und  umfangreiche Dehnungslehre.

 

Technikorientiert dient sie der perfekten Durchführung der Beinschläge und Tritte, macht Verletzungsunanfälliger und stellt den Beinmuskeln vollständige Kraft zur Verfügung.

Gesundheitsorientiert ist sie fast noch wertvoller für den Übenden. Sie beugt Muskelverkürzungen vor und schützt vor einseitigen Belastungen.

Sie beugt Haltungsschäden vor und verhindert typische Merkmale unserer Zeit , wie den zB heutzutage üblichen "Büroerkrankungen" des Skelett-Muskel und Sehnenapparates.

Zudem wird das arteriovaskuläre System (Herz-Kreislauf-Blutbahnen-Kapillaren) flexibilisiert oder bleibt flexibel. Eine Verbesserung oder Erhaltung der Durchblutung bis ins hohe Alter ist die Folge

Gerade die Taekwon-Do Gymnastik ist eine der gesundheitsförderlichsten Bewegungsangebote unserer Zeit ! Die Bilder zeigen das Ergebnis einer jahrelangen Taekwon-Do Dehnungsarbeit.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© TRADITIONAL TAEKWON-DO CENTER MAIN-TAUNUS Kriftel, Hofheim, Bad Soden, Kelkheim, Eppstein, Sulzbach, Schwalbach, Flörsheim, Hochheim, Liederbach, Eschborn, Hattersheim